Elbufer Verlag

Wir über uns
 
 
     
 
Bücher    Neuerscheinungen     Impressum     Kontakt
 
     
 
 

Der Elbufer-Verlag wurde am 29.07.1997 zunächst als Gewerbebetrieb der Autorin Annemarie (Wilhelmine) Mejcher geb. Neef gegründet und am 07.10.1998 unter dem Namen Elbufer Verlag e.Kfr. ins Handelsregister Ham­burg aufgenommen. Er ist ein kleiner Familienbetrieb.
Die Autorin A. Mejcher, die auch unter ihren Mädchennamen A. Neef publiziert, ist von ihren Sohn (Boris) unterstützt worden. Er ist verantwortlich für Technik, Layout und Illustration.
Der Verlag hat sich dann geöffnet und hat weitere Autoren verlegt.
Dabei liegt der Schwerpunkt auf Lyrik, Essay, Roman und Kinderbuch.

Bisher wurde ein Buch prämiert:
A. Neef gewann den
8. Bad Wildbacher Kinder und Jugendliteraturpreis 1999 für ihr Buch "Katzensteins Kronleuchter",
Gedichte zum 60. Jahrestag der "Reichskristallnacht".

Die Mehrzahl der bisher erschienenen Bücher sind im Verlag selber gedruckt und in Handarbeit gebunden worden.


Nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod der Gründerin, Verlegerin und Autorin Annemarie Mejcher am 19. Oktober 2009 ist der Verlag erst einmal als Erbengemeinschaft weitergeführt worden. Am 27. August 2010 hat sich die Erbengemeinschaft dazu ent­schlossen, den Verlag in der Rechtsform e.Kfr. zu schließen. Er ist dann zeitgleich als Mini GmbH wieder eröffnet worden und hat alle Rechte und Lizenzen vom Elbufer Verlag e.Kfr. übernommen. Seitdem wird der Verlag als Elbufer Verlag UG (haftungs-beschränkt) in der Tradition der Gründerin weitergeführt.

 

 
 
 
     
 
 

© design by Mejchers Computer Hilfe